Art of Freedom

Wir haben all eure spektakulären Installationen, bunten Skulpturen, einzigartigen Kunstprojekte und Visuals gesammelt, denn darum geht es bei der Art of Freedom. Dieses ganz spezielle Angebot gibt jungen Kreativen die Möglichkeit, ihre Werke zu präsentieren und ihr Talent auf der Island Of Freedom, dieser wunderbare Welt aus Musik, Tanz, Genuss, Liebe, Freude, auszuleben.
 

Die Anmeldungfrist für Art Of Freedom ist abgelaufen. Wir danken euch für die wundervollen, kreativen Ideen! Die Gewinner werden Ende März benachrichtigt.

 
 

 

Dragon of Freedom
Vajda Kreatív Diákcsoport

Der 25 Meter lange Drache, konstruiert aus 15.000 Einwegflaschen, sorgte für Aufmerksamkeit und machte deutlich, wie viele Wegwerfartikel man im täglichen nutzt. Zum anderen aber auch welche Kreativität, dieses Material bei ungarischen Studenten auslöst. Provozierend und faszinierend zugleich.

Llamafarm
Edina Cseh, Lilla Hajnal, Bettina Horváth, Balázs Szentiványi, Bálint Zsiga

Die Lamafarm basiert auf drei Grundideen: Umweltbewusstsein, Interaktion und gemeinnütziges Vorhaben. Die Hauptidee war für einen guten Zweck Flaschenverschlüsse zu sammeln: Die Behandlung von kranken und verletzten Kindern. Mittlerweile ist daraus auch eine ästhetische, kontinuierliche Dekoration und eine gemeinschaftliche Erfahrung geworden.

Mushrest
Noémi Anna Pál, Alexandra Takács

Das Konzept vom Mushrest basiert auf drei Ideen: Natur, Interaktion und Farben. Das Ziel war einen Ort zu schaffen, wo man sich in der Hektik des Festivals in naturnahem Umfeld ausruhen kann. Im unteren Bereich des Mushrest ist ein Netz gespannt und das Dach ist voller Farben. Die Funktionen des Mushrests sind aufregend, weil es auch phosphorisierend ist. Es ist ein stylisch dekorierter Pilz, der tagsüber Schatten und bei Nacht Licht spendet, Schutz vor Regen und am wichtigsten, Entspannung für die Szitizens bietet.

Magic Field
Eszter Kárpáti, Ildikó László, Veronika Nagy

Die Macher sind zukünftige Industriedesigner aus Pécs in Ungarn, die eine Installation kreiert haben, auf der Menschen Freunde finden können, sich vor der heißen Sonne schützen oder einfach bis zum nächsten Konzert relaxen können. Die großen Blätter sind genau dafür da. Den Namen Magic Field haben die Macher bewusst gewählt, weil jeder das Gefühl haben soll, er wäre in einer Märchenlandschaft.

Mushrooms
Ildikó László, Veronika Nagy

Die Kabelpilze wurden aus Kilometern von bunten Kabeln gemacht, die um eine Eisenform geschnürt sind. Es war wichtig, dass hier recycelt wurde, darum wurden auch alte Kabel benutzt. Die liebevolle Installation bietet den Szitizens einen Ort um Freundschaften zu knüpfen, zu reden oder auf einem der 25 Pilze zu relaxen. Die Installation bereichert die Landschaft. Nicht nur tagsüber, denn sie sind beleuchtet.

Heart of Freedom
Hello Wood

Nach dem Debütauftritt im neuen Videoclip von Ivan and the Parazol, taucht das Herz wieder auf dem Sziget Festival im neuen, roten und feuerlosen Gewand auf.

Rocking Lounger
József Geiger

Die Rocking Lounger aus Holz sind perfekt gemacht für eine Unterhaltung mit Freunden, während man ein Glas Kisfröccs trinkt. Der beste Platz um sich in der Sonne zu aalen.

Knitted Fröccsgarden
Fonalgerillák Street-Art Workshop group

Die Mitglieder der Fonalgerillák Group schmücken bereits seit 4 Jahren bestimmte Ecken der Hauptstadt. Die Kunstwerke findet man manchmal an der Kirche Deák tér, manchmal in der Straßenbahn, sie verkleiden Bäume oder schmücken die Kindereisenbahnen mit bunten Fabelwesen und ähnlichem. Zum ersten Mal waren sie beim Sziget Festival 2014. Die Leidenschaft fürs Häkeln und Nähen führt Pensionäre, Studenten, Mütter und Großmütter zusammen. Dank Art of Freedom, könnt ihr dieses Jahr wieder ihre Werke bewundern. Im letzten Jahr waren 18 Bewerber beteiligt, die 10 Kilo Wolle aufbrauchten um die Bäume in ein neues Gewand zu packen. Dieses Jahr kommen Sie wieder mit neuen Kleidern für die Bäume im Fröccsgarden.

Köztársasági járkáló
Ferenc Páll, Emese Jelinek, Nándor Szollát

Abseits der anderen Bewerbungen war wohl die größte, die Köztársasági Járkáló Installation. In seiner Monumentalität sorgt die 2 Tonnen schwere und 6 Meter hohe Arbeit für Aufmerksamkeit. Die industriellen Formen und die zeitlose Robustheit sind klar zu sehen auf dem Gestell des genau und sorgfältig hergestellten Mechanismus.
 
Betrachtet man den oberen Teil, bemerkt man die Verspieltheit der Konstruktion, denn sie ist von einem Teddybär gekrönt. Von der Planung, bis hin zur letzten Sekunde der Durchführung, verlangte die Umsetzung der Installation höchste Konzentration und Hingabe von allen Beteiligten des Köztársasági Járkáló.
 
Am Ende war der Lohn eine unvergessliche Erfahrung: Von einem Traum auf Papier bis zur Fertigstellung. Für die Unistudenten war dies eine tolle Möglichkeiten zu sehen, wie gut ihre Installation ankam. Wenn du einer von farbenfrohen Szitizens bist und du zeigen willst, wie kreativ du bist und du etwas zu kreieren willst, bewirb dich bei Art of Freedom.

Yellow Submarine
Márton Nyirán

Ich hab die letzten 15 Jahren Installationen, designt und konstruiert. Die meisten davon sind bewusst aus recyclebarem Material gemacht. Was mir wichtig ist, dass ich den größten Nutzen aus dem Material, das ich habe, raushole.
 
Der Transformer wurde aus Kessel-Schrottresten hergestellt. Die Grundlage für das U-Boot waren zwei Gasbehälter. Diese waren aber nie in Benutzung, denn die professionelle Entnutzung dieser Behälter wäre sehr teuer als der Eisenpreis gewesen.

Love Nest
Wahorn Works

Das „Wahorn Love Nest“ bietet einen Rückzugsort und Schutz für Verliebte, abseits der Festivalcrowd. Es ist bereits das dritte Jahr, in dem die Konstruktion auf dem Sziget ist.

 

Music Dolls
Ivett Juhász

Ich möchte euch ermutigen meine Installation beim Sziget Festival anzusehen. Das Ziel meiner Schaufensterpuppen ist die Nationalitäten auf dem Sziget zu symbolisieren. Die, die am stärksten auf dem Festival repräsentiert werden, möchte ich zudem darauf hinweisen, dass Musik uns alle zusammen bringt.
 

The hands of unity
Dorottya Barthó, Viktória Eisenberger, Csilla Herbszt

Ruht euch etwas bei den Hands of Unity aus. Es ist ein Treffpunkt auf vielen Ebenen: Unser Statue symbolisiert die Bündnisse zwischen den vielen, verschiedenen Kulturen.

Birds, clothes, aliens
Etelka Csekő

Vögel: Das Sziget Festival verletzt die Umwelt nicht, es beschützt sie. So bekommen auch diese exotischen Kreaturen die Möglichkeit, die Atmosphäre des Sziget Festivals zu genießen.
 
Kleidung: In dieser Installation kleide ich Bäume in traditionelle Szitizen-Kleidung: Jeans, Leinenhosen mit Taschen, Bermudashorts, Miniröcke, bedruckte Shirts, Westen und bunte Sommerkleider. Dazu mache ich auch großen Schmuck, Rucksäcke und Bauchtauschen als Accessoires.
 
Aliens: Das Sziget Festival ist nicht nur international bekannt, sondern im ganzen Universum. ;)
 

Kortárs Kihívás

 
Walden: Horváth Csaba Árpád
 
Shitting gorilla: Borbás Márton - Borbás Bence - Czirják Bence
 
Stylecase: Leitner Levente – Gwizdala Dáriusz
 
Óriásfű: Orosz Klára
 

Let's Swing
Mattia Paco Rizzi

Let‘s swing ist eine architektonische und artistische, verspielte und lustige Installation konzipiert von Mattia Paco Rizz. Das Konzert ist sehr simpel. Ein hölzerner Kreis, der aus dem Boden wächst wie ein prähistorisches Skelett, ist mit vielen Schaukeln bestückt.

Glass lab 1.0
Shaman agency(FR). Produced by Spectribe Co.(PL)

In der Mitte steht ein Baum umringt von Chaos und beschwingtem Publikum. Er ist eine Quelle der Energie und Platz der Ruhe, für diejenigen die sich eine kleine Verschnaufpause gönnen möchten, bevor sie wieder ins Festivalfeeling eintauchen.
Wer sich dem Baum nähert, sieht es klar: Er ist umhüllt von illuminierten Gläsern, gefüllt mit gefärbter Flüssigkeit und dekoriert mit gefärbten Bändern, die im Wind baumeln. Von sieht der Betrachter wie das Sonnenlicht vom Glas reflektiert wird. Aber man kann auch ins Innere des Baumes gehen und bei elektronischer, softer und Musik entspannen.
Das Glas Lab 1.0 ist ein Ort um die körpereigene Batterie aufzuladen: ausgestattet mit weichen Sitz- und Liegeflächen, kann die Glasskulptur beobachtet werden.

Treedom
Atelier Yok Yok

Treedom ist eine symbolische Installation mit dem Ziel die Besucher um ein simples Symbol zu sammeln, in diesem Fall um einen Wald. Mehr als bei einer simplen Skulptur, bieten wir hier eine Installation, die auch von innen erkundet werden kann.
Ein Netzwerk aus Baumstämmen bildet ein wildes Ensemble, mit unterschiedlichen Abständen - ganz abhängig vom Blickwinkel des Betrachters. Jeder Baum ist mit dem Nachbarn verknüpft, dadurch kommt es einem so vor, als wäre man im Wald.
Einige Bänke verbinden die Bäume und bieten Fläche zum Ausruhen. Diese Installation bietet tagsüber ein wenig Schatten am Tag, aber auch ein angenehmes Umfeld in der Nacht, weil die Baumwipfel schön angestrahlt werden.

Dress Lamps
Gergely Szabó

Ich möchte mit meinen Lampions die Buntheit der Szitizens aufzeigen und das Festivalfeeling auf die Wege bringen zwischen den Campingflächen bringen. Ich hoffe es macht alle glücklich!

Mermaid Tea Party
Zita Zsófia Nagy

Das Konzept meiner Arbeit für den Sziget Contest, war eine Installation, die spektakulär auf die Location des Festivals reflektiert und starke Symbolkraft hat. Darum habe ich den Delphin gewählt, der nicht nur für Kitsch steht, sondern auch einer der Helden meiner Arbeit ist.
 
Der Delphin koexistiert mit uns als zeitloser Kitsch. Ein besonderes und wundervolles Tier, das jedem schnell ans Herz wächst. Er springt aus den Wellen und verbindet uns Menschen mit der mysteriösen Unterwasserwelt. Unser treuer Freund im wahren Leben und in der virtuellen Welt, wo er auf Online-Grußkarten schwimmt, für immer glücklich.
 
Wer Delphine mag, kann kein schlechter Mensch sein. Deshalb glaube ich, dass das Sziget Festival diese Figur schnell in Herz und Arme schließen wird.

Please Factory
Gergely Szabó

Pleasure Factory verbindet einige einzigartige Eigenschaften und unterscheidet sich so deutlich von anderen Fabriken. Die Installation soll einem Industrie-Fließband ähneln. Es gibt unterschiedliche Maschinen, Container, Schienen und Industriebehälter in allen Größen und Formen zu sehen, die es wirken lassen, als wäre man in euer richtigen Fabrik.
Unser Endprodukt: Die ERFAHRUNG an sich. Die Installation ist die Manifestierung des Festivalfeelings und ein Model seiner Essenz, komprimiert in einem Objekt. Es zieht dich hinein, kaut dich durch und spuckt dich mit einem Lachen wieder aus.
 
 

Sitting Cubes
Ferenc Páll

Jeder hat als Kind vermutlich eine großartige Zeit mit Bausteinen, Würfeln, Legos und Brettspielen gehabt.
 
Die Sitzwürfel sollen diese Kindheitserinnerungen wieder hervorrufen: Wir vergrößerten sie und nun funktionieren sie als Riesen-Version der Original Brettspiele und außerdem auch als Sitzgelegenheit. Neben dem hohen Unterhaltungswert für Gäste, bietet es den Szitizens Zeit zum Entspannen und spielen.